Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Viermastbark PEKING - Vortrag am 10. September 2019 im DGH Stöckte

02. 04. 2019

Die PEKING ist ein Frachtensegler ohne Motor, der 1911 von der Werft Blohm & Voss in Hamburg im Auftrag der Reederei F. Laeisz gebaut wurde. Sie ist 115 Meter lang und 14,40 Meter breit. Sie war ab 1932 statonäres Schulschiff in England, 1975 bis 2016 Museumsschiff in New York und kam 2017 per Dockschiff nach Deutschland zurück. Sie wird in der Peters-Werft in Wewelsfleth restauriert und kehrt danach als stationäres Museumsschiff in ihren Heimathafen Hamburg zurück.

Die Stiftung Hamburg Maritim ist als aktueller Eigner verantwortlich für die Restaurierung des Segelschiffs. In der Peters-Werft in Wewelsfleth wird die PEKING im Zustand ihrer letzten Salpeterfahrten wieder hergestellt. Die gesamte Instandsetzung dauert mehrere Jahre und soll Anfang Mai 2020 abgeschlossen sein.
Die restaurierte PEKING wird die Hauptattraktion des geplanten neuen Deutschen Hafenmuseums sein.

Dem Verein Stöckter Hafen ist es gelungen, einen Vortrag durch den Verein "Freunde der Viermastbark PEKING" für den 10. September 2019 ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Stöckte zu arrangieren. Der Eintritt ist kostenfrei. Über eine Spende an diesem Abend würde sich der Hamburger Verein sehr freuen.

Bild zur Meldung: Viermastbark PEKING - Vortrag am 10. September 2019 im DGH Stöckte